Leitungsgremium

Direktor

Univ.-Prof. Dr. Mathias Kläui | FB 08, Direktor der Exzellenz-Graduiertenschule MAINZ

"Ziel des GNK ist es, einen regelmäßigen Best-Practice-Austausch anzustoßen, um für die JGU Leitlinien für die Promotionsförderung zu entwickeln. Ein zentrales Anliegen ist für mich, gute Lösungen für die Beschäftigung des wissenschaftlichen Nachwuchses im Hinblick auf das Wissenschaftszeitvertragsgesetz zu finden."

Stellvertretende Direktorin

Univ.-Prof. Dr. Michèle Wessa | FB 02, Klinische Psychologie und Neuropsychologie

"Der wissenschaftliche Nachwuchs ist das Herzstück und der Motor der Forschung und deshalb sollten gute Arbeitsbedingungen und verbindliche Standards für die Betreuung des Nachwuchses dort Priorität haben, wo exzellente Forschung ein erklärtes Ziel ist: an der Universität. Gleichzeitig scheint es mir eine wichtige Aufgabe der Universität, dort Verantwortung zu übernehmen, wo Übergänge in verschiedene Karrierephasen schwierig und von Unsicherheit begleitet sind. Von meiner Arbeit im Gutenberg-Nachwuchskolleg erwarte ich mir daher, dass wir hier neue Impulse setzen und adäquate Konzepte zu deren Umsetzung erarbeiten können."

Stimmberechtigte Mitglieder

Gruppe der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler

Univ.-Prof. Dr. Ulrich Volp | FB 01 Evangelisch-Theologische Fakultät

"Durch die bessere Vernetzung der Fördermaßnahmen durch das GNK erhoffe ich mir neue Möglichkeiten für den wissenschaftlichen Nachwuchs, von dem die Zukunft unserer Lehre und Forschung abhängt. Dazu gehört etwa eine stärkere Internationalisierung, aber vor allem auch ein fruchtbarer Austausch auf allen Ebenen."

 

N.N.

Univ.-Prof. Dr. Tanja Pommerening | FB 07, Institut für Altertumswissenschaften, Ägyptologie

"Ich hoffe, dass das GNK alle Qualifizierungsangebote der JGU für Promovierende und Postdocs strukturiert bündelt und wo nötig erweitert und dass die Angebote den Dialog zwischen den Fächerkulturen weiter befördern."

Dr. Ralf Eßmann | Institute of Molecular Biology gGmbH (IMB), Director of Administration

"Die Einrichtung des GNK begrüße ich sehr. Neue motivierende Ansätze sind wichtig, damit wir auch in der Zukunft noch ausreichend viele junge Menschen motivieren können, sich für eine wissenschaftliche Karriere zu entscheiden. Hierzu möchte ich gerne beitragen."

Juniorprofessorin/Juniorprofessor

Juniorprof. Benjamin Meisnitzer | FB 05, Romanisches Seminar, Spanische und portugiesische Sprachwissenschaft

"Nachwuchsförderung – Heute hervorragende und ambitionierte Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler fördern für eine bessere Wissenschaft von morgen."

Postdoktorandin/Postdoktorand

Dr. Tim Lanzendörfer | FB 05, American Studies

Das Gutenberg Nachwuchskolleg bietet dem Nachwuchs die Hoffnung, als wichtiger Teil der Universität wahrgenommen zu werden. Dafür muss es sich aber auch als dem Nachwuchs verpflichtet fühlen und seinen Interessen und Nöten gegenüber verständig und aktiv handelnd auftreten. Neben den einfachen Fragen nach Fördermöglichkeiten und finanzieller Unterstützung sollte es sich also auch einem zukunftsweisenden Blick auf neue Strukturen für den Nachwuchs – und damit auch die etablierten Professoren – widmen, und so neue Perspektiven für die Universität schaffen.

Doktorandinnen/Doktoranden

Clara Wörsdörfer M.A. | FB 07, IKM, Abteilung Kunstgeschichte

„Fächerübergreifend an innovativen und tragfähigen Konzepten für die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses zu arbeiten, ist die Aufgabe des Gutenberg Nachwuchskollegs. Dabei ist es mir besonders wichtig, die Möglichkeit zum selbstständigen und im besten Sinne eigenwilligen Denken in den geisteswissenschaftlichen Fächern im Blick zu behalten.“

Sebastian Beil | FB 09, Organische Chemie

„Das Gutenberg Nachwuchskolleg bietet eine seltene und wichtige Möglichkeit den wissenschaftlichen und künstlerischen Nachwuchs zu fördern und ein passendes Umfeld zu gestalten. Als Mitglied des GNK freue ich mich auf die produktive Zusammenarbeit mit den Kollegen und die erfolgreiche Ausgestaltung von Ideen.“

Studentisches Mitglied (beratend)

Johanna Seibert | FB 05, Amerikanistik

"Das Gutenberg Nachwuchskolleg – eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung mit strategisch planender und beratender Funktion – bietet dem Nachwuchs aus Wissenschaft und Kunst an der Johannes Gutenberg-Universität ein wichtiges Forum, um sich über disziplinäre Grenzen hinweg auszutauschen und gemeinsame Positionen zu finden. Als Studentin an der JGU möchte ich meine Sichtweise als Studentin und Nachwuchswissenschaftlerin in die Diskussion einbringen und so diesen Prozess aktiv mitgestalten."

Stellvertretende Mitglieder

Gruppe der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler

Univ.-Prof. Dr. Erk  P. Piening | FB 03, Lehrstuhl für Organisation, Personal und Unternehmensführung

„Die systematische Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses sollte zentrales Anliegen einer jeden Universität sein – das GNK bietet dafür eine hervorragende strukturelle Grundlage."

Univ.-Prof. Dr. Mita Banerjee | FB 05, Department of English and Linguistics, American Studies, Center for Comparative Native and Indigenous Studies

"Eine Chance des GNK in der Nachwuchsförderung sehe ich darin, dass so Programme entworfen werden können, die gerade Doktoranden aus den Geistes- und Kulturwissenschaften Fördermöglichkeiten eröffnen und sie in ein interdisziplinäres Umfeld einbinden."

Univ.-Prof. Dr. Philipp Harms | FB 03, International Economics

 

Univ.-Prof. Dr. Jürgen Gauß | FB 09, Institut für Physikalische Chemie

Univ.-Prof. Dr. Susanne Foitzik | FB 10, Institut für Zoologie, Abteilung Evolutionsbiologie

"Gerade in den Naturwissenschaften sind die Promotionsverfahren derzeit stark im Umbruch, das GNK ist ein gutes Forum um neue Konzepte zu diskutieren und zu etablieren. Ich möchte jedoch auch sicherstellen, dass den Promovierenden genügend Freiräume bleiben, sich eigenständig wissenschaftlich weiter zu entwickeln."

Dr. Mark Bajohrs | FB 10, Geschäftsführer des Fachbereichs

"Als Experte im Bereich der Nachwuchsförderung in der Promotion liegt mir die Umsetzung von Maßnahmen, die eine Chancengleichheit aller Promovierenden in unterschiedlichen Fächern sicherstellen, besonders am Herzen."

Juniorprofessorin/ Juniorprofessor

Jun.-Prof. Dr. Ute Hellmich | FB 09, Institut für Pharmazie und Biochemie

"Die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchs ist nicht nur eine Investition in die Zukunft, sondern auch jetzt und hier zentral für ein faires, unterstützendes Miteinander und damit essentiell für das Funktionieren und den Erfolg einer modernen Universität."

Postdoktorandin/Postdoktorand

Dr. Florian Freitag | FB 06, American Studies 

"Mit dem GNK eröffnet die JGU sich und ihrem wissenschaftlichen und künstlerischen Nachwuchs die Chance, verlässliche Rahmenbedingungen zu schaffen und gleichzeitig auf sich stetig wandelnde Bedürfnisse bei Fördermöglichkeiten zu reagieren."

 

Doktorandinnen/Doktoranden

Katharina Kunißen | FB 02, Institut für Soziologie

„Neue Impulse in Forschung und Lehre gehen oft vom wissenschaftlichen Nachwuchs aus, nicht zuletzt, weil dieser am Anfang seiner Karriere noch weniger etablierten Denkweisen folgt. Die Arbeit junger WissenschaftlerInnen zu fördern und ihren Interessen und Anregungen Gehör zu verschaffen, sollte daher einen hohen Stellenwert für die JGU haben.
Ich hoffe, dass im Rahmen des Gutenberg Nachwuchskollegs Strukturen geschaffen werden, die NachwuchswissenschaftlerInnen bei ihrer Arbeit unterstützen, ihre Vernetzung fördern und so ein inspirierendes und motivierendes Umfeld schaffen.“

 

  Elitza Mihaylova | FB 03, Abteilung Rechtswissenschaft

 

Studentisches Mitglied

  Sakine Dilmen | FB 02, Psychologisches Institut

Entsendung durch das GLK

 

Univ.-Prof. Dr. Martina Schrader-Kniffki | FB 06, Arbeitsbereich Spanische und Portugiesische Sprach- und Translationswissenschaft                           

Beratende Mitglieder

Univ.-Prof. Dr. Georg Krausch | Präsident der JGU

„Als Expertengremium im Rahmen der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder konzipiert, dient das Kolleg der Strukturierung und Kommunikation bestehender sowie der Entwicklung neuer Förderformate. Das GNK zielt dabei insbesondere auf die nachhaltige Verbesserung der Arbeits- und Betreuungsbedingungen des wissenschaftlichen Nachwuchses und der Bereitstellung individueller Unterstützungsangebote in den Karrierephasen zwischen Promotion und Festanstellung als Universitätsprofessorin bzw. -professor.“

   

| Gleichstellungsbeauftragte der JGU