Mainzer Tage der Jungen Exzellenz

Am 12. und 13. September 2022 finden zum ersten Mal die Mainzer Tagen der Jungen Exzellenz in der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz statt!

Die Junge Akademie | Mainz und die Johannes Gutenberg-Universität Mainz, zusammen mit der Mainzer Wissenschaftsallianz und ihren Mitgliederinstitutionen, präsentieren in unterschiedlichen Formaten die spannende und vielfältige Forschung, die am wissenschaftlichen Standort Mainz entsteht:

Montag, 12. September

17 Uhr Science Tram (Start: Haltestelle Hochschule Mainz)

In der Science Tram der Mainzer Science Week warten Wissenschaftler:innen auf neugierige Fahrgäste. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich zu den Forschenden zu setzen, mit ihnen ins Gespräch zu kommen und sie mit Fragen zu löchern. Am Montag dabei: Dr. Jens Temmen (Amerikanistik, Junge Akademie | Mainz) und Dr. Lydia Repke (Umfragemethodik, Junge Akademie | Mainz).

Falls Sie am Dienstag nicht am Tagesprogramm teilnehmen können, fährt eine zweite Tram mit PD Dr. Andrea Hofmann (Theologie, Junge Akademie | Mainz) und Anne Rosar (Namensforschung, Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz) um 17:30 Uhr von der Haltestelle Hochschule Mainz.

18 Uhr Fish-Bowl-Diskussion „Und was macht man damit?!“

Bei der Fish-Bowl-Diskussion am Montag, 12.9. um 18 Uhr dreht sich alles um die Frage „Und was macht man damit?!“. Über diese Frage, auf die jede:r Forschende vermutlich schon einmal antworten musste sowie über Herausforderungen und Anwendungen ihrer Forschung im Alltag diskutieren mit Ihnen: Dr. Benedikt Brunner (Ev. Theologie, IEG), Dr. Davina Höll (Literaturwissenschaft, Gutenberg Akademie), Theresa Mentrup (Ethnologie, Gutenberg Akademie & JGU), Dr. Torben Riehl (Tiefseeforschung, Junge Akademie | Mainz). Moderation: Daniel Reißmann.

Ein Platz auf dem Podium bleibt frei: Diskutieren Sie mit!
Die Veranstaltung bildet zugleich den Auftakt der 4. Mainzer Science Week.

Auch die Kunst hat mit der Ausstellung zum Themenjahr der Mainzer Wissenschaftsallianz „Mensch und Zeit“ ihren Platz: Werke der Mainzer Künstler:innen Marissa Frömel, Benja Riegenroth, Tamara Stajner und Anna Weidenholz zeigen, wie vielfältig das Thema interpretiert werden kann. Die Ausstellung wird am 12. September eröffnet und ist im Foyer der Akademie bis zum 14. Oktober 2022 zu sehen.

Dienstag, 13. September

14 – 18 Uhr „Arbeiten und Leben in der akademischen Welt“

Am Nachmittag haben Sie die Möglichkeit, sich miteinander und mit den Mainzer Wissenschaftsinstitutionen zu vernetzen. Basierend auf Ihren Angaben bei der Anmeldung haben wir die Schwerpunkte Wissenschaftskommunikation, Vereinbarkeit und Wissenschaft und Familie und Vorstellung der Institutionen  gewählt. Folgendes Programm hat sich daraus ergeben:

14:00 – 14:15 Uhr               Begrüßung

14:15 ­– 15:15 Uhr                Mini Workshop „WissKomm: Tipps für den erfolgreichen Start“ (Plenarsaal)

15:15 ­– 15:45 Uhr               Coffee & Networking (Foyer)

15:45 ­– 16:45 Uhr               Diskussionsrunde zu Vereinbarkeit von Wissenschaft und Karriere

16:45 ­– 17:15 Uhr               Coffee & Networking (Foyer)

17:15 ­– 18:30 Uhr               Die Mainzer Institutionen: Vorstellung und Gespräche

Neben den Kaffeepausen wird im Vorfeld des Science Slam auch ein kleiner Snack für Sie bereitgestellt.

19 Uhr Science Slam

Mit dem Science Slam wird die Wissenschaft zur Party! Mainzer Wissenschaftler:innen aus unterschiedlichen Disziplinen und Institutionen präsentieren ihre Forschung mit dem Ziel, für Wissenschaft zu begeistern und sie greifbar zu machen - und natürlich, um die Gunst des Publikums zu gewinnen. Gabriel Belinga Belinga führt als Moderator durch den Abend, der Beiträge von Maylin Annika Amann, Patrick Brookshire, Dr. Felix Günther, Kaiko Lenhard, Smuel Porat, Imane Henni Rached, Dr. Lydia Repke und Dr. Christopher Synatschke vorsieht.

Die Mainzer Tage der Jungen Exzellenz finden im Rahmen der vierten Mainzer Science Week an der Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Präsenz statt. Die Veranstaltungen werden nicht gefilmt. Es werden allerdings Foto- und Videoaufnahmen zu Zwecken der Öffentlichkeitsarbeit gemacht. Mit Ihrer Teilnahme erklären Sie sich damit einverstanden. Falls Sie nicht fotografiert oder gefilmt werden wollen, geben Sie uns Bescheid. Weitere Informationen zu den Mainzer Tagen der Jungen Exzellenz und das detaillierte Programm finden Sie auf der Veranstaltungsseite.

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Allgemein